Kooperation mit Baku Airport und Azerbaijan Airlines für zukunftssichere Flughafen-IT- und Passagiersysteme

Bertrand Cognard

Amadeus Communications

Wählen Sie Ihre Sprache. Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.

Der Heydar Aliyev International Airport von Baku implementiert das umfassende Angebot an Flughafenlösungen von Amadeus und wird zum weltweit ersten vollständig cloudbasierten Flughafen.

Azerbaijan Airlines wird Amadeus Altéa-PSS und Revenue-Management-Lösungen implementieren, um Passagieren bessere Reiseprozesse zu ermöglichen.

Aserbaidschan und seine Hauptstadt Baku, eines der fünf am schnellsten wachsenden Geschäftsreiseziele weltweit, setzen auf globale Konnektivität. Moderne Flughafen- und Airline-Infrastrukturen spielen dabei eine zentrale Rolle und ermöglichen Geschäftsreisenden und Touristen den Besuch des zentralasiatischen Landes. Um diese globale Konnektivität zu erreichen, hat der internationale Flughafen Heydar Aliyev in Baku eine Partnerschaft mit Amadeus geschlossen. Der Flughafen wird die zentralen Airport-Management-Systeme von Amadeus implementieren. Die nationale Fluggesellschaft Azerbaijan Airlines integriert Amadeus Altéa Passenger Service Systems (PSS) und Revenue-Management-Lösungen. Diese leistungsstarke Kombination von Amadeus Technologie wird die Infrastruktur von Flughäfen und Fluggesellschaften in Aserbaidschan erheblich verbessern.

In Bezug auf den internationalen Flughafen Heydar Aliyev umfasst die Airport-IT-Technologie von Amadeus alle wichtigen Flughafen-Management-Systeme wie eine operative Datenbank , Ressourcenmanagement und Displaysysteme für Fluginformationen . Der Flughafen wird darüber hinaus seine wichtigsten Systeme für die Steuerung der Passagier-Prozesse mithilfe des cloudbasierten Airport Common Use Service von Amadeus einsetzen. Mit diesem Schritt betreibt ein Flughafen erstmals alle zentralen Systeme in der Cloud.

Die Implementierung dieser neuen Airport IT-Technologie wird einen erstklassigen Betrieb auf dem internationalen Flughafen von Baku ermöglichen, da alle Akteure jetzt mit einer einzigen, konsistenten Ansicht auf den operativen Ablauf arbeiten, ohne dass manuelle Aktualisierungen erforderlich sind. So wird beispielsweise der Umstieg auf die cloudbasierte Airport Operational Database (AODB) von Amadeus die Echtzeit-Erkennung von Flugplanänderungen durch automatisierte Updates sicherstellen. An jedem anderen Flughafen der Welt verlassen sich die Teams darauf, dass Fluggesellschaften die Flughäfen über solche Änderungen informieren, gefolgt von manuellen Aktualisierungen der AODB. Darüber hinaus wird für den Passagierservice der effizientere Common-Use-Service aus der Cloud bereitgestellt. Dies bedeutet, dass Baku die Passagierabfertigung je nach Bedarf flexibel nach oben oder unten skalieren kann und auch für innovative neue Ansätze wie dem Einchecken außerhalb des Standorts ausgerüstet ist.

Für Fluggesellschaften sind Passagier-Service-Systeme ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Durch den Einsatz von Amadeus Altéa PSS kann Azerbaijan Airlines seine Reservation-, Inventory-, Departure-Control- und Ticketing-Systeme optimieren. Die Amadeus Altéa Suite wird es der Airline ermöglichen, einen einheitlicheren und persönlicheren Kundenservice zu bieten, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen und die operative Effizienz zu verbessern. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft einen Vertrag für Amadeus Altéa Revenue Management unterzeichnet, einer Lösung, die Echtzeitdaten aus mehreren Quellen und AI-basierten Prognoseverfahren verwendet. Das ermöglicht der Airline schnellere, genauere und intelligentere Empfehlungen zum besten Preis und Leistungspaket. Mit dieser Lösung wird Azerbaijan Airlines in der Lage sein, den richtigen Sitzplatz zum richtigen Tarif an den richtigen Kunden zu verkaufen, um so die Nachfrage zu steigern und den Umsatz zu maximieren.

Die Vorteile der Nutzung der Altéa-Plattform erstrecken sich auch auf das globale Reisevertriebsnetz von Amadeus, mit dem Aserbaidschan die Reichweite erhöhen und den weltweiten Umsatz steigern kann. Reiseverkäufer haben den einzigartigen Vorteil, dass sie Änderungen, die sich auf die Buchung einer Altéa-Fluggesellschaft auswirken, sofort einsehen und so ihren Reisenden einen besseren Service bieten können.

„Mit wie vielen Passagieren rechnen wir zu einem bestimmten Zeitpunkt? Wie viele Gates brauchen wir heute? Ist ein Flug verspätet, hat die Airline den Flugzeugtyp gewechselt und erfordert das andere Ressourcen? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich unsere verschiedenen Teams in Baku dank unserer neuen cloudbasierten Systeme künftig besser auseinandersetzen können. Wir sind stolz darauf, die Airport-Branche bei der Einführung von Cloud Computing anzuführen“, kommentiert Teymur Gasanov, Direktor des Heydar Aliyev International Airport.

„Eines unserer vorrangigen Ziele ist die Erhöhung des Passagieraufkommens im Land. Moderne Technologien helfen uns dabei“, sagt Jahangir Asgerov, CEO von Azerbaijan Airlines QSC, Azerbaijan Airlines. „Die Partnerschaft mit Amadeus wird es uns ermöglichen, neue Umsatzquellen zu erschließen und effizienter zu arbeiten. Vor allem aber werden unsere Passagiere besser reisen.“

„Wir glauben, dass zukunftsorientierte Flughäfen wie Heydar Aliyev International die erheblichen Vorteile der Cloud für Integration, effizienter Zusammenarbeit und Mobilität demonstrieren“, ergänzt Bruno Spada, Executive Vice President, Airport IT bei Amadeus. „Die erfolgreiche Kooperation mit Baku beim Einsatz seiner Passagier- und operationalen Systeme in der Cloud ist ein Meilenstein für Amadeus in der Airport Branche.“

„Durch die Implementierung der Altea PSS- und Revenue-Management-Lösungen von Amadeus kann Azerbaijan Airlines seinen Kunden ein noch höheres Serviceniveau bieten“, ist Maher Koubaa, Executive Vice President, Airlines, Naher Osten, Türkei und Afrika bei Amadeus, überzeugt. „Die staatliche Fluggesellschaft wird in der Lage sein, die wachsende Nachfrage an Reisen nach Aserbaidschan optimal zu nutzen, da sie Teil der weltweiten Community von Fluggesellschaften in Altéa ist, die sich für nahtlose Reiseprozesse für Passagiere ein.“

Dieser Artikel ist auch in den folgenden Sprachen verfügbar: Englisch, русский, Spanisch, Französisch