Deutschland Pressemitteilung

American Airlines schließt sich dem NDC-X-Programm von Amadeus an

Laura Cobbold

Wählen Sie Ihre Sprache. Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.

Die bedeutende US-Fluggesellschaft arbeitet mit Amadeus und weiteren Programmpartnern zusammen, um NDC voranzubringen

American Airlines schließt sich als Partner dem NDC-X-Programm von Amadeus an. Zahlreiche Akteure der Branche nehmen daran teil, um Reisenden über die Plattformen von Amadeus die Vorteile NDC-basierter Lösungen zu bieten.

Das Ziel von American Airlines und Amadeus ist, Flugangebote im NDC-Format leicht zugänglich und vergleichbar zu machen, so dass alle Anbieter die Reisenden effizient bedienen können. Dieser Schritt ist die konsequente Weiterentwicklung ihrer Partnerschaft, zumal die beiden Unternehmen seit Jahren im Bereich NDC zusammenarbeiten – zum Beispiel, um Amadeus Nutzern Zugriff auf die Sitzplatz-Angebote der US-amerikanischen Fluggesellschaft zu ermöglichen.

„Die NDC-Technologie macht Reiseanbietern und ihren Kunden dieselben umfangreichen Inhalte und Produktangebote zugänglich, die Reisende auf AA.com erhalten“, erklärt Alison Taylor, Senior Vice President Global Sales and Distribution bei American Airlines. „Das NDC-X-Programm von Amadeus bietet eine großartige Gelegenheit, mit führenden Akteuren der Reisebranche, einschließlich Geschäftsreiseanbietern, die NDC-Inhalte von American Airlines in die Lösungen von Amadeus einzubinden. Wir sind begeistert, mit unserem langjährigen Partner Amadeus in diesem strategischen Projekt zusammenzuarbeiten, um NDC einen weiteren Schritt voranzubringen.“

„Der Anschluss von American Airlines an unser NDC-X-Programm  ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, da sich weitere Branchenführer entschließen, an der Umsetzung von NDC mitzuarbeiten“, sagt Gianni Pisanello, Vice President NDC-X Program bei Amadeus. „Im Rahmen unseres Programms arbeiten wir mit American Airlines, Partner-Fluggesellschaften und Reiseverkäufern zusammen, um unter Anwendung des IATA-Datenstandards NDC einen vollständig durchgängigen Workflow zu ermöglichen. Bis zur vollständigen Umsetzung dieses Standards erwartet uns noch viel Arbeit.“

Das dedizierte Programm  von Amadeus vereint alle NDC-Aktivitäten des Unternehmens als IT-Anbieter und Aggregator, um NDC branchenweit einzuführen.

Amerika, NDC, Altea

Dieser Artikel ist auch in den folgenden Sprachen verfügbar: Englisch, Spanisch, Französisch