Amadeus und Finnair bringen NDC mit gemeinsamen Innovationen weiter voran

This content is only available in this language

Amadeus Technologie und das umfangreiche Netzwerk von Reiseverkäufern unterstützen Finnairs neue Distributionsstrategie. Finnair treibt die vollständige Integration von Amadeus Altéa NDC in die Amadeus Travel Platform voran.

Die erneuerte Vereinbarung zwischen Amadeus und Finnair bestätigt die enge Partnerschaft und ermöglicht Finnair mehr Flexibilität zur Unterstützung ihrer jüngst angekündigten neuen Distributionsstrategie.

Finnairs NDC-Partner-Programm macht es Reiseverkäufern leicht, über verschiedene Lösungen wie die Amadeus Selling Platform Connect auf Angebote von Finnair zuzugreifen. Reisemittler, die Amadeus nutzen und sich dem NDC-Partner-Programm von Finnair anschließen, haben Zugang zum gleich breiten Angebot, das über jeden anderen Vertriebskanal verfügbar ist. Sie können Finnair-Produkte und -Leistungen über den Kanal ihrer Wahl suchen und buchen.

Durch NDC und andere Initiativen stellt Amadeus die Technologie zur Unterstützung von Finnairs Strategie zur Steigerung von Zusatzverkäufen und zur Erweiterung des Buchungsangebots bereit.

Darüber hinaus ist Finnair die erste Airline bei der Integration von Amadeus Altéa NDC in die Amadeus Travel Platform. Dies wird Finnairs Strategie der digitalen Transformation unterstützen, um neue Angebote und Flugtarife über eine NDC-Anbindung in allen Kanälen zu vertreiben. Dank des von Amadeus Altéa NDC geschaffenen Standards wird diese Verbindung es allen Altéa-NDC-Fluggesellschaften ermöglichen, ihren Content automatisch per Knopfdruck zu integrieren. Diese Lösung stellt einen echten Durchbruch in der Branche dar, da Fluggesellschaften nun ihre NDC-Geschäftsziele durch eine nahtlose Integration in die Amadeus Travel Platform erfüllen können.

Für Amadeus Reiseverkäufer bedeutet diese Vereinbarung, dass der Content von Finnair durch eine NDC-Anbindung an die Amadeus Travel Platform gebucht werden kann und dabei die operative Kontinuität und der Zugriff auf ein breites Angebot von Finnair gewährleistet sind.

„Fluggesellschaften befinden sich auf einer digitalen Reise und NDC ist einer der Wege, auf dem sie ihre Vertriebsmöglichkeiten steigern können“, sagt Manuel Midon, Executive Vice President, Airlines North & West Europe bei Amadeus. „Amadeus steht in der Verpflichtung, NDC durchgängig in allen Kanälen – direkt oder indirekt –funktionsfähig zu machen, damit Airlines ihren Content über die Kanäle ihrer Wahl leicht vertreiben können. Über das NDC-Partner-Programm von Finnair und die neue Integration von Amadeus Altéa NDC in die Amadeus Travel Platform unterstützen wir Finnair in ihrer langfristigen Strategie, ihre Angebote und Flugtarife effektiv über alle Kanäle zu vertreiben.“

„Wir sind überzeugt, dass von diesen neuen Distributionslösungen alle Akteure der Wertschöpfungskette profitieren – und es werden Vorteile und Chancen für alle Beteiligten entstehen. Diese neuen Lösungen haben eine starke Dynamik entwickelt und 2019 wird ein kritisches Jahr für uns, denn wir setzen uns für eine langfristige Vereinfachung der Distribution durch NDC, ONE Order und verschiedene anderen Initiativen ein. Wir freuen uns sehr auf die anstehende Zusammenarbeit mit Amadeus, mit der unsere Vision Realität werden wird", sagt Rogier van Enk, Vice President Digital Revenue & Distribution bei Finnair.

Finnair ist eine der Partner-Airlines im NDC-X Programm von Amadeus, das die Industrialisierung von NDC vorantreibt, damit dieser Standard für alle Akteure der Wertschöpfungskette einsatzfähig wird. Amadeus hat die verschiedenen NDC-Zertifizierungen der IATA erhalten und ist als IT-Anbieter jetzt auf Level 4 zertifiziert, was die vollständige Angebots- und Auftragsverwaltung einschließt.

IT bei Fluggesellschaften, Europa, GDS, API, Merchandising, Reiseplattform, NDC, Altea