Österreich Pressemitteilung

Amadeus Ticket Changer Refund automatisiert die Erstattung von Flugtickets

Dieser Inhalt ist nur in dieser Sprache verfügbar.

Amadeus führt heute auch in Österreich die Refund-Funktion des Amadeus Ticket Changers ein.

Wien, 02. Mai 2017 – Amadeus führt heute auch in Österreich die Refund-Funktion des Amadeus Ticket Changers ein, mit der Reisebüros die Bearbeitung von Flugtickets weiter automatisieren können.

Die Lösung verarbeitet Refunds von derzeit 42 Fluggesellschaften – das sind momentan alle, die strukturierte Tarifregeln für so genannte Voluntary Refunds zur Verfügung stellen. Dazu gehören Air Berlin, British Airways, Brussels Airlines, Finnair, Germania, Iberia, Lufthansa, SWISS und United Airlines sowie künftig unter anderem Austrian Airlines, Czech Airlines und Scandinavian Airlines, so dass rund 75 Prozent aller Erstattungen in Österreich automatisierbar sein werden. Alle Tarifarten einschließlich Published, Nego und Private Fares werden schnell, zuverlässig und automatisch innerhalb weniger Sekunden berechnet, ebenso alle Ticketarten, unabhängig davon, ob es sich um ungenutzte, teilweise genutzte oder zuvor bereits umgeschriebene Flugscheine handelt.

Dabei berücksichtigt der Amadeus Ticket Changer Refund die Stornobedingungen des Tarifs sowie die individuellen Regeln jeder Airline zur Erstattbarkeit von Steuern. Die nicht erstattbare Distribution Cost Charge (YR-Steuer) wird für Airlines der Lufthansa Group, die Daten für Voluntary Refunds zur Verfügung stellen, automatisch vom Erstattungswert ausgeschlossen.

Die neue Refund-Funktion des Amadeus Ticket Changers automatisiert zudem die Berechnung für das bekannte Automated-Refund-Verfahren, das von IATA Agenturen zur BSP-Abrechnung von Erstattungen genutzt wird.

„Reisebüros, die Flugtickets manuell erstatten, müssen sich komplexe Tarifregeln aneignen, wissen, welche Steuern pro Airline erstattet werden, manuelle Berechnungen vornehmen und dann die Refund-Maske ausfüllen – eine Arbeit, die durchaus zehn bis 20 Minuten in Anspruch nehmen kann“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria. „Der Mehrwert, den der Amadeus Ticket Changer Refund für die Reisebüros bietet, liegt ganz klar in einer deutlich schnelleren Abwicklung von Ticketerstattungen, bei der zudem mögliche Fehlberechnungen und Agency Debit Memos vermieden werden. In einem Satz: Die Lösung macht Reisebüros noch kundenfreundlicher und deutlich effektiver.“

Die neue Refund-Funktion steht bisherigen Kunden des Amadeus Ticket Changers von heute an automatisch zur Verfügung.

Die Lösung ergänzt die bestehenden Produkte Amadeus Ticket Changer Reissue für die Umschreibung von Flugtickets und Amadeus Ticket Changer Involuntary für Ticketumschreibungen nach Flugplanänderungen und -annullierungen.