Deutschland Pressemitteilung

Amadeus erhält die NDC Level 3 -Zertifizierung der IATA als Aggregator

Emma Symington

Lesen Sie diesen Artikel in Englisch, Spanisch, Französisch

Amadeus ist einer der ersten Anbieter, der die zweifache NDC Level 3-Zertifizierung der IATA als Aggregator und IT-Anbieter erhält

Der jüngste Meilenstein im NDC-X-Programm von Amadeus

Amadeus hat von der Internationalen Luftverkehrsvereinigung (IATA) die Level 3 Zertifizierung für neue Vertriebskapazitäten (NDC) als Aggregator erhalten, die sich der bereits vorhandenen Level 3 Zertifizierung für NDC als IT-Anbieter anschließt. Somit wird Amadeus zu einem der ersten Anbieter mit einer zweifachen Level 3-Zertifizierung.

Level 3 ist die höchste NDC-Zertifizierung und wird als solche Unternehmen verliehen, die nachweislich die Fähigkeit besitzen, die Angebots- und Auftragsverwaltung vorzunehmen. Das heißt, Amadeus ist in der Lage, NDC-Angebote von Fluggesellschaften aufzunehmen und sie an Reiseagenturen zu vertreiben.

Über das NDC-X-Programm verbindet Amadeus Fluggesellschaften und Reiseagenturen unter Verwendung des NDC-Standards. Diese Zertifizierung wurde über die Zusammenarbeit zwischen Amadeus und Travix erlangt, einer führenden Online-Reiseagentur, die sich zu Beginn dieses Jahres dem Programm angeschlossen hatte.

„Es ist uns eine Freude, mit dem führenden Online-Unternehmen Travix zusammenzuarbeiten und einer der ersten Anbieter der Branche zu sein, der zwei Level 3 NDC-Zertifizierungen erreicht hat. Das NDC-X-Programm läuft auf vollen Touren. Es ist das jüngste Beispiel dafür, wie Amadeus die neuen Vertriebskapazitäten NDC in diesen Sektor einbringt”, sagt Gianni Pisanello, stellvertretender Direktor des NDC-X-Programms.  „Wir sind dabei, große Fortschritte bei der Erfüllung unserer Mission zu machen, nämlich unseren Kunden, den Fluggesellschaften dabei behilflich zu sein, ihre neuen NDC-Inhalte unserem globalen Netzwerk an Reiseagenturen zugänglich zu machen, und das in großem Umfang.”

John Mangelaars, CEO von Travix erklärt: „Es waren aufregende Monate der Zusammenarbeit mit Amadeus im Rahmen des NDC-X-Programms, in denen wir eine Lösung entwickelt haben, die den Online-Reiseagenturen Zugang zu aggregierten NDC und Nicht-NDC-Inhalten eröffnet. Im Laufe dieses Jahres werden unsere Teams diese NCD-fähige Lösung dafür einsetzen, um ein „Einkaufen, Bestellen und Zahlen” über Amadeus zu ermöglichen. Die kürzlich erlangte Zertifizierung stellt die Stärke unserer Zusammenarbeit und Fähigkeiten bei der Verwendung des NDC-Standards der IATA unter Beweis.”

„Mit der Level 3 NDC Zertifikation als Aggregator, beweist Amadeus das nötige Engagement die industrieweite Einführung von NDC voranzutreiben, um ein neues Airline Vertriebsmodell durchzusetzen dass den Reisenden ein verbessertes Shoppingerlebnis bietet. Diese Zertifizierung konsolidiert die bisher von Amadeus gemachten großen Fortschritte und ich warte schon gespannt darauf, was demnächst kommen wird”, sagte Yanik Hoyles, Direktor, New Distribution Capability-Programm, IATA.

Amadeus erhielt 2016 die Level 3-NDC-Zertifizierung als IT-Anbieter und war der erste Anbieter, der kürzlich die Zertifizierung für die Version 18.1 erneuert hatte. Dabei handelt es sich um die neueste Version des NDC-Standards, die seit März dieses Jahres auf dem Markt ist.

Diese Zertifizierungen stellen Meilensteine auf dem Weg von Amadeus dar, weitere Fortschritte mit NDC zu erzielen. In diesem Jahr hat Amadeus sein NDC-X-Programm  vorgestellt das alle Amadeus NDC Entwicklungen – als Aggregator und IT-Anbieter unter einem Dach vereint.

Reiseveranstalter, NDC

Dieser Artikel ist auch in den folgenden Sprachen verfügbar: Englisch, Spanisch, Französisch