Amadeus Digital Summer Camp: Jugendliche erkunden digitale Reisewelt

Fünf Tage lang hatten 18 junge Menschen aus Bad Homburg und Umgebung die Gelegenheit, eigene Videos zu drehen, Websites zu gestalten und viel über die Zukunftsbranche Reisetechnologie zu erfahren.

Bad Homburg, 10. Juli 2019 – Das Digital Summer Camp war ein voller Erfolg: 18 strahlende Gesichter erlebten die Besucher beim Abschluss des zweiten Digital Summer Camp, einer Seminarwoche, die Amadeus in Kooperation mit der Stadt Bad Homburg bereits zum zweiten Mal auf die Beine stellte. Vom 1. bis zum 5. Juli tauchten die Schülerinnen und Schüler in die digitale Reisewelt ein. Die Ergebnisse präsentierten sie am Freitag, 5. Juli 2019, vor ihren Eltern sowie vor Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Marc Nolte, dem Leiter des Jugendbildungswerks.

Ziel der sehr praktisch ausgerichteten Seminarwoche war es, die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren für die Informationstechnologie (IT) im Allgemeinen und für Reise-IT im Besonderen zu begeistern. Durch Initiativen wie diese möchte Amadeus seiner sozialen Verantwortung im lokalen Bereich gerecht werden und die digitale Bildung bei Kindern und Jugendlichen unterstützen. Diese kamen deshalb in den Genuss von geballter IT-Expertise und modernstem technischen Equipment.

Sie nahmen mit ihren Handys Fotos und Videos auf und produzierten unter fachkundiger Anleitung eigene Videos. Außerdem erlernten sie die Grundlagen der Programmierung und programmierten selbst eine Website. „Wir bauen einen PC“ hieß es am Hardware-Tag, und beim „Collaboration Game“ lernten die Jugendlichen auf spielerische Weise moderne Arbeitsabläufe kennen. Amadeus stellte den Digitalexperten der Zukunft besonders spannende und aktuelle Innovationen wie etwa den Reisebüro-Roboter Pepper vor. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer befragt, wie sie ihren Urlaub planen. Die Ergebnisse überraschten nicht: Die meisten Jugendlichen suchen und buchen ihre Reisen im Internet.

Amadeus Digital Summer Camp